Peter Maas

Peter Maas

Peter Maas

Prof. em. Dr.

Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre, mit besonderer Berücksichtigung des Dienstleistungs- und Versicherungsmanagement

I.VW-HSG
Office 53-108
Tannenstrasse 19
9000 St. Gallen
Schwerpunkte

Insurance as a second skin: Enabling prevention by advanced digital technologies

Reputation als Risiko: Chancen und Gefahren in einer digitalen Welt

Business Model Innovation in Märkten mit Versicherung

Die Rolle von InsurTechs in Märkten mit Versicherung

Customer Value als strategischer Management-Fokus

Megatrends 2050: Auswirkungen auf Alltagswelten und Zukunftsmärkte

Kundenzugangswege der Zukunft: Abschied vom Vertrieb

Lernen von den Besten: Branchenübergreifender Vergleich im Customer Value Management

Digital Transformation in Service-Industrien und -Märkten

Nachhaltigkeit und Versicherung

Forschungsgebiete

Customer Value als strategischer Management-Fokus

Customer journey und customer experience in FS Märkten

Mental models of customer orientation in top management

Weitere Forschungsgebiete

Sharing intangibles

Behavioral data in insurance contexts

Megatrends 2050: Auswirkungen auf Alltagswelten und Zukunftsmärkte

Kundenzugangswege der Zukunft: Abschied vom Vertrieb

Lernen von den Besten: Branchenübergreifender Vergleich im Customer Value Management

Führung durch den Kunden

Ausbildung

Bankkaufmann

Berufserfahrung

Senior Consultant bei einer internationalen Unternehmensberatung
Managing Director der Stiftung Risiko-Dialog in St. Gallen

Mitglied der Geschäftsleitung des I.VW-HSG

Lehraktivitäten

Customer Value in Financial Services and Insurance

Dienstleistungsmarketing

Capstone Projekt

Kontextstudium: Skills - Professional Effectiveness

Doktorandenseminar: Forschungsschwerpunkte in Financial Services

Projekte

Creating and managing ambidextrous organizations in Financial Services

Behavioral data in insurance: mobility, home & health

Nudging vs Boosting: Behavioral Interventions in Service Settings

2050 Megatrends, Alltagswelten, Zukunftsmärkte

Customer Journey in a multioptional society

Creating Customer Experience in Financial Services

Digital Transformation in Financial Services and Insurance

InsurTech: How start-ups challenge incumbents

Smart Data: How to read your customer

I-Society: Trends, values and individual behavior

Mitgliedschaften

ARIA

SMS Strategic Management Society

AMA American Marketing Association

AOM Academy of Management

AMS Academy of Marketing Science 

Auszeichnungen

Best Paper Award des Journal für Betriebswirtschaft 2008

Vorträge

Themen jüngster Referate:

 

Reputation als Risiko: Chancen und Gefahren für Unternehmen in einer digitalen Welt

Insurance as a second skin: Technologiegetriebene Prävention als Value Proposition

Privacy calculus: Consumers' willingness to share personal information

Megatrends: Customer Value als strategischer Fokus von Versicherungsunternehmen 

Auflösung von Branchengrenzen: Wie Versicherungsmärkte neu definiert werden

Changing logic of financial services markets

Junge Wilde: Wie Insuretechs die Branche irritieren und dynamisieren

Distribution - From channels to networks 

Business Model Innovation: Welcher Logik folgen die neuen Player in den Versicherungsmärkten?

Social Media: "Archaisches Fellkraulen" oder strategische Management-Aufgabe?

Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt

Social Technologies: Vernetzte Kunden als Co-Creators

2050: Megatrends, Alltagswelten, Zukunftsmärkte

Direct Insurance: Weltweite Entwicklung der Direktversicherungsmärkte 


Wie denken Versicherer Zukunft?

Powerful interaction points: Saying goodbye to the channel

Insurance intermediaries: From channels to networks

Digital Challenge: Wie Versicherer auf Kundenwandel und Technologiepush reagieren

Sustainability and Insurance

Multi-Access: Königswege von und zum Kunden

Zukunft erfinden: Wie Trends die Versicherungswirtschaft verändern

From P to C: Customer Value for Companies’ Long Term Success

What business are we really in: Marktdynamik im Financial Services Bereich

Customer Value Management: Ein branchenübergreifender Vergleich

Editorial Board

Guest Editor IJBM International Journal of Bank Marketing

Special Issue "Creating Customer Value in Insurance Markets" (2018) CfP

Journal of Creating Value Editorial Board

Forschungskooperation

University of Groningen Privacy Paradox

IVEY Business School London / Ontario  EMBA-FSI

Fordham University New York City IJBM

Vlerick Business School Gent Guest Professor

University of Tampere Future of Financial Services

Stockholm School of Economics

Hanken School of Economics Service Management

University of Jyväskylä

FernUniversität Hagen Leadership by customers

Universität zu Köln

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